Katar & Bahrain

Das Emirat Abu Dhabi

Abu_Dhabi_skyline_night_(Nepenthes)_a

Skyline von Abu Dhabi - aus Wikimedia - Seiten Link

Abu Dhabi ist die Hauptstadt des gleichnamigen Emirates und ebenfalls die Hauptstadt aller Emirate und hat zur Zeit ca. 630.000 Einwohner. Die Stadt selbst befindet sich im Mangrovengürtel der Küste auf einer ca. 71 km² grossen Insel und ist über mehrere Brücken mit dem Festland verbunden. Da die bebaubare Fläche durch die Insellage beschränkt ist wird durch Aufschüttung von Inseln das Stadtgebiet kontinuierlich erweiter.

Der Herrscher über Alles, Sheikh Khalifa Bin Zayed al-Nahyan ist auch gleichzeitig der Präsident der Emirate denn Abu Dhabi ist das grösste und reichste Scheichtum der sieben Wüstenstaaten.

Abu_Dhabi,_United_Arab_Emirates_a

Satelliten Foto von Abu Dhabi aufgenommen aus der ISS Station auf der Expedition vom Mai 2011  - Urheber: von NASA Astronauts [Public domain], via Wikimedia Commons - Seiten Link

Der Name Abu Dhabi bedeutet “ Gazelle “ und leitet sich aus der Geschichte der Besiedlung ab.
Als der Stamm der Beduinen der Beni Yas unter der Führung der Nahyan Familie 1761 auf der Suche nach einer Oase waren, entdeckten sie auf der sandigen Insel eine Gazelle bei einem Wasserloch. An dieser Stelle wurde danach eine kleine Siedlung errichtet die bereits 1793 Hauptsitz des Scheichs und Zentrum des Landes wurde.
Als 1960 Öl in der Region entdeckt wurde lebten hier nur einige tausend Menschen in einfachen Häusern aus Lehm oder Korallenstein, teilweise ohne Elektrizität oder fliessend Wasser. Rechnet man die umliegende Region dazu sind es heute über 1 Million, dazu zählt die City von Abu Dhabi zu den weltweit modernsten Städten.

Abu_Dhabi_Corniche_Skyline_a

Der Corniche Park von Abu Dhabi  - aus Wikimedia Commons - Seiten Link

Sehenswertes im Überblick

1.  Der Corniche Park
Mehrere Kilometer zieht sich der Park entlang der Wasserlinie mit einer 16 Meter breiten Promenade und einem Fussweg auf der Landseite. Diverse Denkmäler, Brunnen, Wasserspiele und Erholungsangebote inmitten saftigem Grün, kaum eine Stadt hat etwas Derartiges zu bieten.

2.  Die Sheikh Zayed Moschee
Sie ist die drittgrösste Moschee der Welt, in Ihr finden ca. 40.000 Gläubige Platz, die Minarette erreichen dabei eine Höhe von 105 Metern. In Abu Dhabi finden sich sehr viele weiter Moscheen und man sagt, niemand muss weiter als 500 Meter gehen um sein Gebet in einer Moschee verrichten zu können

3.  Heritage Village
Hier können Sie die Anfertigung des traditionellen Kunsthandwerks live verfolgen ( Kupfer-, Ton-, Silber-, Stoff- und Lederartikel ). In einem kleinen Museum werden Gegenstände der Perlentaucherei gezeigt mit denen früher die Anwohner ihren Lebensunterhalt verdienten.

Sheikh_zayed-abu_dhabi-2011_(2)_a

Die Sheikh Zayed Moschee    Urheber: von Alberto-g-rovi (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) oder GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons  -  Seiten Link

4.  Ferrari World
Freizeitpark auf einer Fläche von 25 ha mit Fahrgeschäften, Infos rund um das Auto und sehr vielen Aktivitäten die es sonst wohl nirgends gibt.
Hier fährt sie,  die schnellste Achterbahn der Welt mit Namen Formula Rossa die tatsächliche 240 km/h erreicht bei einer Gesamtlänge von 2 Kilometern und einer Höhe von 52 Metern.
Weitere Attraktionen: Übersicht der ehemaliger und aktueller Ferrari Fahrzeuge, eine Rennstrecke, eine Gokartbahn, eine Racing Piste, div. Shows, Teilnahme an einem Rennkurs bei einer Fahrschule, eine 60 Meter hohe G-Kraft Simultananlage und viele weitere Attraktionen dazu Restaurants und Schnellimbisse mit italienischer Küche.

Ferrari_World_innen_a

Ferrari World    Urheber: By Molch-Entertainment at German Wikipedia (Self-photographed) [CC0], via Wikimedia Commons, via Wikimedia Commons  -  Seiten Link

The_Heritage_Village_a

Eingang zum Herritage Village  -  Urheber: von Ijanderson977 (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons  -  Seiten Link

5. Paläste / Emirat Palace Hotel
In Abu Dhabi gibt es jede Menge Paläste, darunter ist das Emirat Palace Hotel eines der herausragendsten Gebäude das von der Kempinski Hotelkette betrieben wird.  Insgesamt gibt es dort ca. 300 Zimmer, 60 Suiten und mehrere Restaurants. Dazu kommen die gesperrten Suiten im 8. Stock die nur den Herrscherfamilien des Arabischen Golfes zur Verfügung stehen. Diese haben so um die 600 m² und werden streng von geschultem Personal und u.a. von vielen der 1000 Hotel Kameras überwacht
.

1280px-Emirates_Palace_02_977_a

Emirate Palace Hotel  - Urheber: von Ijanderson977 (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons  -
Seiten Link

6.  Old Fort Qasr al-Hosn ( heute das Nationalarchiv )
Dieses Gebäude wurde direkt über der Quelle erbaut die nach der Geschichte der Grund zur Stadtgründung war. Das Fort ist das älteste Gebäude von Abu Dhabi und wurde aufwendig restauriert.

399px-First_Tower,_Qasr_al-Hosn,_Abu_Dhabi_a

Das Fort mit Turm Qasr al -Hosn  - Urheber: von X@x at en.wikipedia [CC-BY-SA-2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)], vom Wikimedia Commons, Image copyright Xander Veldhuijzen 2006 — Creative Commons Attribution-Sharealike    -   Seiten Link

Reise Seiten Deutschland
Insel Neuwerk